Der Bogen der Jugendarbeit in Lübben von Stefan Tarnow zu Peter Mularczyk

Eines der Objekte, die dabei im kommenden Jahr im Blickfeld stehen sollen, ist „die insel“, das Zentrum der Jugendsozialarbeit in Lübben. Wie wichtig „die insel“ ist, hat sie in den über sechs Jahrzehnten ihres Bestands immer wieder bewiesen und erfährt von der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtverwaltung die entsprechende Würdigung.

Dabei stand die Jugendsozialarbeit im Zeitraum der politischen Wende vor einer schwierigen Situation. Dass diese für die Jugend damals gemeistert wurde, verdankt die Jugend der Stadt vor allem einem Menschen – Peter Mularczyk.

Peter Mularczyk war Ideengeber, Gestalter und Macher aktiver Jugendsozialarbeit im Auftrag der Stadt Lübben. Er lebte für und mit der Jugend, war Gründer des Freizeitjugendrings „die insel“ und jahrelang Leiter der Einrichtung auf der ehemaligen „Pfaueninsel“. Peter Mularczyk war stets für die Menschen unserer Stadt ein Ansprechpartner, denn mit dem Jahrzehnten wurde nicht nur die Jugendlichen älter, sondern auch sein Betätigungsfeld wurde die Seniorenarbeit. Die Betreuung unserer älteren Mitmenschen wurde sein Lebensmittelpunkt, seine Herzensaufgabe.

Die Fraktion PRO LÜBBEN erfuhr von seinem Tod und fand in ihrer kommunalpolitischen Arbeit am Ende des Jahres 2023 den Augenblick der persönlichen Besinnung und Ruhe für Peter Mularczyk, sein jugend- und sozialpolitische Engagement für die Menschen unserer Stadt.

Frank Selbitz

Fraktionsvorsitzender PRO LÜBBEN